[Selbstmanagen] [Selbstmarketing] [Wer bin ich?] [Was kann ich?] [Wohin will ich?] [Wie ghet das?] [Wie mache ich das?] |
|
Einführung Selbstmarketing beschäftigt sich mit dem Thema, wie man für sich selbst, für seine besonderen Fähigkeiten und seine beruflichen Wünsche Werbung machen
kann, um z.B. in der Zukunft seine Stellung in der Firma zu verbessern. Selbstmarketing steht daher eng in Zusammenhang mit dem Thema Networking,
das hierfür als eine Art Basis zu betrachten ist. Ohne ein bestimmtes Maß an Wissen über sich selbst ist jedoch eine gezielte Werbung unmöglich. Die
Strategie der folgenden Seiten besteht daher darin, zuerst eine Hilfestellung zu geben, über sich selbst, seine Fähigkeiten und die beruflichen Ziele nachzudenken. Erst im Anschluß daran ist das Thema zielgerichtet im eigenen
Sinne werbewirksam aktiv zu werden. Die Antworten darauf fallen einem häufig schwerer als man zunächst denkt, und eine gewisse Portion Unbehagen ist immer mit im Spiel, wenn man sich an seine eigenen
Schwächen herantastet und sie aufzudecken versucht. Ohne die Beantwortung dieser Fragen mit einem gewissen Engagement und absoluter Ehrlichkeit ist aber eine effektive Orientierung auf ein Traumziel
nicht möglich, da dies einerseits vielleicht nicht zu dem eigenen Wesen paßt, es nicht klar genug formuliert worden ist, die wesentlichen Fähigkeiten fehlen oder das vermeintlich angestrebte Ziel sogar
mit anderen Zielen kollidiert. |